Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  JeanUlrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei

Filmprogramm    |
 Filmprogramm 2  |

NON-STOP
Ein Projekt zur Ambivalenz von Krieg und Frieden

Eröffnung: 26.05.2005, 19 Uhr
Ausstellung: 27.05. - 25.09.2005

Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich 2005 zum 60. Mal. Der Kunstverein Wolfsburg nimmt dies zum Anlass, sich mit einer Gruppenausstellung, Vorträgen und Diskussionen, mit der relativen Trennlinie zwischen Krieg und Frieden und dem Verhältnis von Mensch und Maschine in militärischen Konflikten auseinander zu setzen.

Die Kriege in Jugoslawien und gegen Afghanistan und Irak haben das Verständnis von Politik verändert. Ihre Folgen für die Weltordnung, die Wirtschaft und Umwelt sind weitreichend, aber in ihrer ganzen Dimension noch nicht abzusehen. Massendemonstrationen in verschiedenen Ländern zeigen, mit welchem Engagement sich die Menschen dagegen zu Wehr setzen. Auch die Kriegsberichterstattung hat sich geändert. Den Reporter an der Front gibt es schon lange nicht mehr. Statt dessen sorgen militärisch inszenierte Live-Berichte von „embedded journalists“ und simulierte Angriffssituationen am Computer für die totale Mediatisierung des Kriegsgeschehens. Politische und religiöse Gründe treten dabei in den Hintergrund oder dienen nur noch als Vorwand für ökonomische Interessen. Krieg ist längst zu einem schwer durchschaubaren abstrakten Machtspiel verschiedener Allianzen geworden.

In der Ausstellung „Non-Stop“ des Kunstverein Wolfsburg wird es weniger um eine Beschäftigung mit aktuellen oder spezifischen Kampfhandlungen gehen, sondern um eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Krieg als politisches Mittel, seinen Motivationen, seinen Mechanismen und seinen Wirkungen auf symbolischer Ebene. Dabei sollen aber auch lokale Faktoren Beachtung finden, wie z.B. die Konstituierung Wolfsburgs nach Anforderungen der Kriegsökonomie. Auf zwei spezielle Aspekte wird ein besonderes Augenmerk gelenkt werden. Einerseits möchten wir dem Jahresthema entsprechend das Verhältnis von Mensch und Maschine im Status des Krieges beleuchten, andererseits dessen Endpunkt hinterfragen, d.h. die Übergangsphase von Krieg zu Frieden.

Der Zusammenhang zwischen Krieg und Maschinen ist evident: Denn als beste Soldaten gelten jene, die wie Maschinen handeln. Die soldatische Disziplin könnte als Verfahren beschrieben werden, Menschen in Maschinen zu verwandeln, als Weg, menschliche Fehler so weit als möglich zu eliminieren. Durch die hierarchische Befehlstruktur werden komplexe. Handlungsabläufe voraussagbar. Die einzelnen Soldaten funktionieren wie Teilchen im Getriebe. Diese Form der Disziplinierung geht über die Arbeitsdisziplin von Fließbandarbeitern weit hinaus, deren Handlungsspektrum vergleichsweise eindimensional erscheint. Soldaten werden in der militärischen Ausbildung für den Krieg vorbereitet. Nur in Kriegszeiten können sie ihre besondere Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Töten im Frieden ist für sie in der Regel nicht erlaubt.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Grenze zwischen Krieg und Frieden. Stets ist zu fragen: wer hat die Definitionsmacht, einen Krieg als beendet zu erklären. Bisweilen werden eigentliche Sieger und Kriegsziele hinter humanistischer Rhetorik und Scheininstitutionen verborgen. Zudem ist das offizielle Kriegsende nicht immer mit der Beendigung kriegerischer Handlungen identisch. Wie die Situation im Irak in den letzten Monaten zeigte, können Aufständische einen fragwürdigen Frieden durch eine Kontinuität von Anschlägen in Frage stellen. So sind nach dem Kriegsende mehr amerikanische Soldaten gefallen als während der militärischen Auseinandersetzungen. Ein anderer Aspekt ist, zu verfolgen, in wie weit ein Kriegsende einen Anfang, einen Nullpunkt markiert, oder ob Entwicklungen kontinuierlich weiterlaufen, als wenn es keinen großen Neuanfang gegeben hätte. Foucault sprach in Abwandlung eines bekannten Zitats in diesem Zusammenhang vom Frieden als Krieg mit anderen Mitteln.

KünstlerInnen:

Nevin Aladag, Rahel Bruns, Willie Doherty, Katrin Lock, Linda Iannacone/Paper Tiger Television, Rolf Pilarsky, Christian Schnurer, Ellen Semen, Tamiko Thiel, Volker Veit.

Kuratiert von: Justin Hoffmann

Mit freundlicher Unterstützung von:

Kulturstiftung des Bundes
Lüneburgischer Landschaftsverband