Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Waffle Falling Over

Gewinner 2008   |

arti 2008
Schattenwelten

Eröffnung &
Preisverleihung: 02.05.2014, 19h
Ausstellung: 03.12.2008 - 08.02.2009

Zum zweiten Mal wird der Kunstpreis arti vom Kunstverein Wolfsburg ausgeschrieben und vergeben. Das Thema lautet im Jahr 2008 "Schattenwelten". An drei der elf in der Ausstellung präsentierten künstlerischen Positionen werden am 2. Dezember 2008, 19h, Preise verliehen. Da es in der Ausschreibung keine Beschränkung in den Medien gab, sind die unterschiedlichsten Ausdrucksformen wie Malerei und Fotografie, Lichtobjekt und Computerfilm, kybernetische Skulptur und Relief in der Ausstellung vertreten.

Mit dem arti wird signalisiert, dass Wolfsburg nicht nur eine Stadt ist, die mit bedeutenden Ausstellungen in Kunstmuseum, Kunstverein oder Städtische Galerie also mit häufig von außen importierter Kunst von sich reden macht, sondern selbst eine vitale Kunstszene besitzt, die Werke von hoher Qualität und ästhetischer Vielfalt produziert. Das Image von Wolfsburg als einer Arbeiterstadt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewandelt. Mit dem noch jungen Kunstpreis arti, an dem sich 2008 beachtliche 48 bildende Künstler aus dem Stadtgebiet Wolfsburg beteiligten, wird unterstrichen, dass es auch ein Ort ist, an dem bildende Künstler gerne leben und arbeiten.

Die Auswahl der ausstellenden Künstler und der drei Preisträger trifft eine Jury von vier bedeutenden Kuratoren: Hilke Wagner, Kunstverein Braunschweig, Veronika Olbrich, Städtische Galerie Nordhorn, Susanne Rennert, freie Kuratorin, Düsseldorf, und Justin Hoffmann, Kunstverein Wolfsburg.

Ausgewählt für die Ausstellung „Schattenwelten“und somit nominiert für den arti 2008 wurden Arbeiten von:

Ali Altschaffel/Axel Bosse, Bettina Hackbarth, Elke Hahn, Ellen Kniest, Rosi Marx, Morgaine Schäfer, Bernd Schulz, Heiko Tappenbeck, Katja Ullmann, Walter Winter, Stefanie Woch

Kuratiert von: Justin Hoffmann

Ausstellung und Preisverleihung wird großzügig unterstüzt durch Volkswagen.