Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Waffle Falling Over

Gewinner 2010   |

arti 2010
Was wäre wenn?

Eröffnung & Preisverleihung: 20.05.2014
Ausstellung: 21.05. - 15.08.2010

Bereits zum dritten Mal wird der Kunstpreis arti im Jahr 2010 vom Kunstverein Wolfsburg ausgeschrieben und vergeben. Die zweite Preisverleihung des arti 2008 und die dazu gehörige Ausstellung samt Katalog bewiesen, dass sich dieser junge Preis inzwischen etabliert hat. Mit dem arti wird signalisiert, dass Wolfsburg nicht nur eine Stadt ist, die mit bedeutenden Ausstellungen in Kunstmuseum, Kunstverein oder Städtische Galerie also mit häufig von außen importierter Kunst von sich reden macht, sondern selbst eine vitale Kunstszene besitzt, die Werke von hoher Qualität und ästhetischer Ausdruckskraft produziert. Das Image von Wolfsburg als einer Arbeiterstadt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewandelt. Mit dem neuen Kunstpreis arti, an dem sich Künstler unterschiedlichsten Alters aus dem Stadtgebiet Wolfsburg beteiligten, wird zusätzlich unterstrichen, dass es auch ein Ort ist, an dem bildende Künstler leben und arbeiten.

Das Motto des Jahres 2010 „Was wäre wenn?“ bezieht sich auf das Jahresthema des Kunstvereins „Spekulation und Spektakel“. Neu beim arti 2010 ist, dass die Teilnehmer neben ihrem Wohnsitz auch ihren Lebensmittelpunkt in Wolfsburg haben müssen.

Neun künstlerische Positionen wurden aus einer Vielzahl von Einreichungen von der Jury, bestehend aus René Zechlin (Kunstverein Hannover), Susanne Hinrichs (freie Kuratorin), Cornelia Behr (Galerie Zink, Berlin) und Justin Hoffmann (Kunstverein Wolfsburg) ausgewählt. Die Spannbreite der verwendeten Medien ist wie auch beim letzten arti sehr groß und reicht von Leuchtkasten über Installation bis Collage und Graffiti. Auch diesmal sind wieder Entdeckungen zu machen, die die Kreativität der lokalen Kunstszene bezeugen. Wie in den letzten Ausstellungen zum Kunstpreis werden erst am Eröffnungsabend im Kunstverein die Preisträger des arti 2010 bekannt gegeben.

Ausgewählt für die Ausstellung „Was wäre wenn?“ und somit nominiert für den arti 2010 wurden Arbeiten von:

Jörn Fleger/ Esther Neumann, Julia Gebauer, Christoph Hayn/ Stefan Fuchs, Helga Kalversberg, Matthias Redler jun., Bernd Schulz, Tommy Tayari, Walter Winter, Nikolas Zagalak

Kuratiert von: Justin Hoffmann

Mit freundlicher Unterstützung von:

Stadt Wolfsburg
Niedersächsisches Ministerium für Wissen und Kultur