Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Waffle Falling Over .  Games Culture .  Gruppe Schlossstrasse 8

STRIPS & CHARACTERS
Kunst unter dem Einfluss von Comics

Eröffnung: 26.11.2004, 19 Uhr
Ausstellung: 27.11.2004 - 23.01.2005

Comics sind ein wesentlicher Bestandteil der Alltagskultur. So ist es wenig erstaunlich, dass sich auch Künstler unter den Fans der Comic-Kultur befinden. Spätestens seit der Pop Art hat sich dieses Interesse an Comics auch in bildnerischen Arbeiten manifestiert. Mit der Referenz an Comic-Geschichten und -Figuren ist stets ein Abwenden von der Hochkultur verbunden. Ihre Anregungen holen sich diese Künstler mehr „von der Straße“ als aus der Tradition der bildenden Kunst.

Gegenstand der von Comics beeinflussten künstlerischen Arbeiten ist häufig die Auseinandersetzung mit persönlichen Erlebnissen, mit der eigenen Identität. Um diese real geschehenen Begebenheiten oder tatsächlich erlebten Phantasien wiederzugeben, bedienen sich diese Künstler keiner naturalistischen Darstellungsform, sondern der tradierten Text-Bild-Sprache der Comic Strips. Sie liefert ein Schema, das diesen Narrationen Leichtigkeit und Humor verleiht.

Die Ausstellung „Strips & Characters“ zeigt Arbeiten von 16 Künstlern, die in den letzten Jahren oder speziell für dieses Projekt entstanden sind. In ihr sind neben Zeichnungen und Gemälden auch Videos, skulpturale Arbeiten und ein großes Wandgemälde zu sehen.

Zur Ausstellung wird ein Katalog in Form eines Comicheftes veröffentlicht. Begleitend wird eine Filmreihe stattfinden und in Zusammenarbeit mit dem Rockbüro der Stadt Wolfsburg im Anschluss an die Vernissage ein Konzert mit Jim Avignon aka Neoangin, X and the Living End (Electronicat/ Queen Of Japan), Fehmi Baumbach und Angie Reed.

KünstlerInnen:

Jim Avignon, Fehmi Baumbach, Marcel Dzama, Neil Farber, Florian Hardwig/Giselind von Wurmb, Michel Majerus, Anna McCarthy, Myfanwy MacLeod, Yoshimoto Nara, Ralf Palandt, Raymond Pettibon, Angie Reed, Royal Art Lodge (Marcel Dzama, Neil Farber, Michael Dumontier), Catriona Shaw, Nadine Spengler

Kuratiert von: Justin Hoffmann