Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Waffle Falling Over .  Games Culture .  Gruppe Schlossstrasse 8

Gewinner 2014   |

arti 2014
Das haut mich um

Eröffnung &
Preisverleihung: 23.05.2014, 19 Uhr
Ausstellung: 24.05. - 24.08.2014

In diesem Jahr stand das Wettbewerbsthema in Zusammenhang mit dem Thema des Jahresprogramms 2014, „Flut der Gefühle“ und lautete „Das haut mich um!“. Wie in den Jahren 2006, 2008 und 2012 erhält der Preisträger des 1. Preises 1000 €, des 2. Preises 500 € und des 3. Preises 300 €.

Eine hochkarätige Jury bestimmt jedes Mal die drei Preisträger und zudem weitere ca. sieben Künstler und Künstlerinnen, die in der Ausstellung „arti“ zusammen mit den Preisträgern eingereichte Arbeiten zeigen. Die Auswahl der ausstellenden Künstler und der drei Preisträger trafen 2014 Thomas Niemeyer (Leiter, Städtische Galerie Nordhorn), Uta Ruhkamp (Kuratorin, Assistentin des Direktors, Kunstmuseum Wolfsburg), Volker Veit (Künstler, Stellvertretender Vorsitzender des BBK Braunschweig) und Justin Hoffmann(Leiter, Kunstverein Wolfsburg).

Der arti beruht auf einem thematischen Wettbewerb, der weniger dazu konzipiert wurde, eine Elite der Besten herauszubilden als die Kunstszene Wolfsburgs an sich zu stärken. Zur großen Beteiligung hatten stets die anregenden Themen animiert - Begriffe, die in den verschiedensten Richtungen interpretiert werden können: abstrakt und realistisch, ironisch und ernsthaft, kritisch oder poetisch. Von daher war der Preis besonders geeignet, die Phantasie vieler Künstler anzuregen. Der Großteil der teilnehmenden Künstler stellte speziell für diese Ausschreibung Werke her.

Im Jahr 2014 wird der Kunstpreis arti zum fünften Mal vom Kunstverein Wolfsburg verliehen. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Die vorangegangenen Preisverleihungen und Ausstellungen haben bewiesen, dass sich der junge Preis inzwischen etabliert hat. Der arti unterstreicht, dass Wolfsburg nicht nur eine Stadt ist, die mit bedeutenden Ausstellungen im Kunstmuseum, Kunstverein oder in der Städtischen Galerie aufwarten kann, sondern selbst eine vitale Kunstszene besitzt, die Werke von hoher Qualität und ästhetischer Ausdruckskraft hervorbringt. Dies wird durch die Herstellung eines Katalogs, der die Shortlist der Wettbewerbsteilnehmer repräsentiert, unterstrichen. Das Image von Wolfsburg als eine Arbeiterstadt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Mit dem jungen Kunstpreis arti, an dem sich Künstler unterschiedlichsten Alters aus dem Stadtgebiet beteiligten, wird gezeigt, dass Wolfsburg ein Ort ist, an dem bildende Künstler gern leben und arbeiten.

Ausgewählt für die Ausstellung „Das haut mich um!" und somit für den arti 2014 nominiert wurden Arbeiten von:

Axel Bosse, Rolf Großjohann, Jörg Hennings, Thora Kraft, Käte Nowack, Esra Oezen, Paul Rottenkolber, Michael Täger, Hardy Wiesner, Walter Winter und Stefanie Woch.

Kuratiert von: Justin Hoffmann

Mit freundlicher Unterstützung von:

Volkswagen AG
Neuland