Ausstellungen   |
 City Gallery    /

Die City Gallery/
 Projekte        |

Konzept  /  Die CITY GALLERY ist die Dependance des Kunstverein Wolfsburg in der Innenstadt. Sie erweitert das Programm der Kunstvereins-Räume im Schloss Wolfsburg um eigenständige Ausstellungen, in denen insbesondere junge Künstler gezeigt werden. Bereits seit Dezember 2011 befindet sich die CITY GALLERY in den Räumlichkeiten des Alvar-Aalto-Kulturhauses und damit in direkter Nachbarschaft zum Kunstmuseum Wolfsburg. Ihre Lage im nördlichen Zentrum der Stadt bietet vor allem immer wieder neue Möglichkeiten der Interaktion mit Passanten.

Verbindung von öffentlichem und institutionellem Raum

Durch die Fußgängerzone kann auch ein Zufallspublikum erreicht werden, dem die CITY GALLERY mit ihrem großen Schaufenster zum Ausstellungsraum einen Blickfang bietet. So kommt es immer wieder dazu, dass sich die eingeladenen Künstler von dieser speziellen Beziehung zwischen Innen- und Außenraum in ihren Arbeiten inspirieren lassen. Die durchlässige Grenze zwischen Fußgängerzone und Ausstellungsraum ist für uns auch ein Statement: Wir möchten sicht- und ansprechbar sein. Wir freuen uns jederzeit über ein Gespräch und interessierte Besucher.
Die CITY GALLERY ist mittwochs bis freitags von 11 bis 18h und samstags von 10 bis 14 h geöffnet.
Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten möchten wir Nachtschwärmern die Begegnung mit bildender Kunst ermöglichen und präsentieren daher ein 24-Stunden-Kunstkinoprogramm. Die Aktualität der von uns gezeigten Kunst geht oft eine spannungsvolle Wechselbeziehung mit der Struktur des vom finnischen Architekten Alvar Aalto geschaffenen Raumes ein. Die Ortsbezogenheit der Arbeiten ist, wenngleich nicht das einzige, so doch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der gezeigten Positionen.

Profil und Ausstellungsprogramm

Das Programm der CITY GALLERY besteht aus Einzel- und Gruppenausstellungen junger zeitgenössischer Künstler, deren Arbeiten uns zumeist in den Rundgängen der Hochschulen in ganz Deutschland begegnen. Ergänzend zu den bereits etablierten Positionen, die in der Kunstlandschaft Wolfsburgs ausgestellt werden, möchten wir dem Wolfsburger Publikum zeigen, was die Nachwuchskünstler beschäftigt. Die CITY GALLERY bietet diesen oftmals die Plattform für eine erste institutionelle Einzelausstellung. Zudem ist es und als Absolventen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ein Anliegen auch die Künstler der Region zu fördern und die Kontakte weiter zu pflegen.
Mediale oder thematische Schwerpunkt werden vermieden, vielmehr geht es uns darum eine bandbreite unterschiedlicher Ansätze zugänglich zu machen. Für die Vermittlung ist es uns somit auch wichtig, dass die Besucher während der Eröffnung oder im Rahmen eines gesonderten Künstlergesprächs die Chance haben direkt mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm zudem durch umfangreiche Begleitveranstaltungen: so bieten wir in unserem offenen Diskussionsformat offene Augen, offene Worte jeweils einen Mittwoch in der Mitte einer Ausstellungslaufzeit um 19 Uhr die Möglichkeit ausgehend von der Ausstellung über bestimmte Thematiken im lockeren Gespräch sich auszutauchen. Oder aber wir erweitern die Ausstellung durch Kuratorengespräche, Club-und Musikabende und Workshops.

Darstellung der Aktivitäten des Kunstverein Wolfsburg

Der Ausstellungsraum dient zudem auch als Repräsentationsort für die gesamte Tätigkeit des Kunstverein Wolfsburg. In der CITY GALLERY sind viele Jahresgaben, limitierte, günstige Editionen, die dem Kunstverein Wolfsburg von den Künstlern direkt zum Verkauf zur Verfügung gestellt werden, jederzeit einsehbar und können gekauft werden. Zur Weihnachtszeit veranstalten wir regelmäßig unter dem Motto SUPER SALE eine Jahresgabenausstellung. Die Vielfalt der Jahresgaben, die auch die Ausstellungsgeschichte des Kunstverein Wolfsburg dokumentiert, können sie unter diesem Link finden.
Über die Jahresgaben hinaus können Sie auch Kataloge und Merchandise zu den Ausstellungen in der CITY GALLERY erwerben sowie Informationsmaterial zu den aktuellen Ausstellungen und Aktivitäten im Schloss Wolfsburg und in der Stadt erhalten.