Ausstellungen   |
 City Gallery    /

Die City Gallery|
 Projekte        /

Martin Weiser .  ALVAR BLUME mit Stephanie Senge, Elisabeth Stumpf und Britta Meyer .  TonArt mit Heiko Wommelsdorf, Franziska Nast und Bartholomäus Traubeck .  architecture of art - anne steinhagen & isabel nuño de buen .  SUPER SALE .  LADEN FÜR NUTZLOSE DINGE .  HEB MICH AUF - Sammeln als Wolfsburger Handlung .  gegenüber.vor uns. - Wanda Dubrau .  Learning from de[zi:n] .  I think its about... cars and shoes Photographien und Videos der Detroiter Künstlerin Nicola Kuperus .  WINTER SUPER SALE .  sprungbrett. Ein Zeitungsprojekt. Jugendliche schreiben über Kunst. .  Artist not present .  gen Mutation .  in dialogue - Devrim Kadirbeyoğlu, Sharon Paz, Ronal Ronalsonn, Adi Liraz .  Sakari Laitinen - Preoccupation III .  SUPER SUPER SALE .  Profiles .  ... (but it´s) clearly quite absurd - mit Arbeiten der Künstler Leona Alina Boltes, Julia Boswank, Leopold Kessler, Anne Schäfer und Martin Wöllenstein .  Don't name it .  Enric Fort Ballester - and zoon politikon .  Immer aber wird die Landschaft das belebte Geschöpf bestimmen... mit Arbeiten der Künstler Adrian Gutzelnig, Thomas Redl und Clemens Tremmel .  The Next Great Super Sale .  Esra Oezen - Über die Einmaligkeit des Wiederholten .  ... in die weite Welt hinaus - Toni Mauersberg und Thomas Depner .  everything is great .  APPROPRIATION IS NOT APPRECIATION - European Cruise Union, Manuel Klotz, Lucas Koczor, Nicolás Rupcich .  STILL IMAGE - Malte Bartsch .  GREATEST SUPER SALE .  #ANISSE - A New International Style Standard Exhibition von Cristina Garrido .  FUNPLASTIC - Rezka Hrabcova, Sophia Mix, Nick Schamborski, Heal the Bay .  be water my friend - Lotta Bartoschewski .  Space Invaders .  inter- structures .  SUPER SALE SENSATION - die Jahresgabenausstellung des Kunstverein Wolfsburg .  INTERVENTION - Mijin Hyun .  IN CONTACT .  HARD, HOT, HUNGER .  DIE DRITTE INSTANZ - Felix Helmut Wagner

Information     /

DIE DRITTE INSTANZ - Felix Helmut Wagner

Die Einzelausstellung DIE DRITTE INSTANZ von Felix Helmut Wagner (*1987) gibt einen Einblick in die ganz spezielle Arbeitsweise des jungen Künstlers, durch die er den interdisziplinären Zusammenhang zwischen Ingenieurwesen und Kunst erforscht. So beschreibt er selbst seine Praxis als „Wissenschaft mit Kunsterweiterung“. Physikalische Größen wie Kraft, Energie, Masse, Dichte oder Volumen dienen ihm als Ausgangspunkt für philosophische Theorien über das universale Dasein.

Felix Helmut Wagner studierte zunächst Bauingenieurwesens, dann freie Kunst an der HBK Braunschweig und der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seine technischen Kenntnisse fließen in seine künstlerische Arbeit ein, die auf (natur-)wissenschaftlichen Formaten, wie Formeln, Präsentationen, empirischen Studien und Experimenten aufbaut.

Als Sinnsuchender entführt er die Besucher in seinen anspruchs- und zugleich humorvollen Vorträgen und Performances in die Welt von „Definitionsmonstern" und „feinstaubartigen Ursprungspartikel", deren Wirkung wir Menschen schutzlos ausgeliefert sind und die unser Denken bestimmen.

Eröffnung am 16. August 2018 um 19 Uhr mit Vortrag und Performance

Am 13. Oktober, 11 Uhr: Felix Helmut Wagner im Gespräch mit der Kunstwissenschaftlerin Dr. des. Mareike Herbstreit