Ausstellungen   |
 Raum für Freunde/

Der Raum        |
 Projekte        /

Guaranty Bank .  Wohnraum Wohntraum von Ali Altschaffel .  Raum für Freunde featuring Dave the Chimp .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Fehmi Baumbach: danger in the ground and happy rotation in my mind .  FOUR OF A KIND: Axel Loytved,Franziska Nast,Sebastian Rohrbeck,Malte Struck .  Montgomery Berlin: BREAKDANCE .  Surfaces – Mehr Schein als Sein? .  Das einzige unter den menschlichen Dingen, über dessen Nützlichkeit sich alle einig sind .  Elisabeth Stumpf - Inside the Internal Light .  Volker Veit - EDIFICIO PERICOLANTE .  Theo Boettger - DAS ORAKEL .  NEOZOON .  Graw Böckler: Portenos de Verano .  Visit to Picasso. Aus der Filmsammlung von Wolfgang Schneider .  Takao Hashimoto & Yu Kodama Unsichtbar .  Il-Jin Atem Choi Schlumpf Peter Returns .  Frau Kraushaar Baumitar-ism .  Mythen des Alltags .  Birte Hennig Baumholder .  Marek Benczewski was tun? .  Wolfgang Stahr BIRDS .  Learning from Detroit .  Project38.de Art is Everywhere .  Christian Dootz .  SpaceLab_Der Raum in mir in Zusammenarbeit mit „streetlife Wolfsburg“ .  Malte Kirschner drawn again .  Elina Richter prinzipientreu .  Jörg Hennings Lichtfänger .  Ingo Schulz Dialog im Innenohr .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Hentschel, Horn und Lass – Büro für funktionslose Architektonik Maßnahme Wolfsburg .  1%ofONE Verlag .  Mord und Musik Krimisammlung Josef Hoffmann .  Helga Kalversberg .  Phillip Maiwald AMOK .  Bernd Rodrian Instant Memories - Polaroidnotizen .  You are here .  Detektei Wolfsburg .  Rainbow @ Raum für Freunde .  Bettina Hackbarth .  Christoph Vieweg - Soweit die Meldungen 2015: 365 Zeichnungen zu Nachrichtenmeldungen aus dem Radio .  nackt? Einzelausstellung von Doris Weiß .  Arteen - der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Ronja Bak - Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance

Information     /

Ronja Bak - Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance

Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance
Einzelausstellung von Ronja Bak
---------------------------------------------------
Eröffnung: 13.07.2016, 19 Uhr
Ausstellung: 14.07.-14.08.2016
---------------------------------------------------

Ronja Baks Ausstellung „Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance" bringt verschiedene Zeitebenen zusammen. Genau das findet Kuratorin Bárbara Paulin spannend. Im Katalog schreibt sie: „In der Renaissance war es üblich seine Mäzene oder Mitmenschen in religiösen und bedeutungsreichen Kontexten zu inszenieren. In diesem Fall werden sie jedoch reinkarniert und so realitätsnah dargestellt, dass sie in unserer Gegenwart zu existieren scheinen. […] Mit dieser Idee führt uns die Künstlerin zu den Fragen: Kann aus einer historischen Malerei ein zeitgenössisches Kunstwerk werden? Oder ist ein Portrait nicht immer gegenwärtig, gar unsterblich? Wo liegen die Grenzen zwischen digitalem Bildraub und künstlerischer Hommage?“

Ronja Bak verwendet hauptsächlich Gemälde und Grafiken aus dem 15. und 16. Jahrhundert als Ausgangsmaterial für ihre digitalen Collagen. Obwohl sich die Lebenswelten durch Technisierung und gesellschaftliche Entwicklungen deutlich voneinander unterscheiden, rücken die dargestellten Personen doch ein bisschen näher, offenbaren Berührungspunkte und werfen damit Fragen auf: „Sind diese Darstellungen wirklich alt? Wie sehen wir uns im Kontext der Zeit? Haben wir diese Gesichter nicht vorher schon gesehen? […] Vielleicht zeigen sie uns, dass sich alles in der Geschichte wiederholt und auch wir ein Teil des Zyklus sind,“ schreibt Bárbara Paulin im Katalog.