Ausstellungen   |
 Raum für Freunde/

Der Raum        |
 Projekte        /

Guaranty Bank .  Wohnraum Wohntraum von Ali Altschaffel .  Raum für Freunde featuring Dave the Chimp .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Fehmi Baumbach: danger in the ground and happy rotation in my mind .  FOUR OF A KIND: Axel Loytved,Franziska Nast,Sebastian Rohrbeck,Malte Struck .  Montgomery Berlin: BREAKDANCE .  Surfaces – Mehr Schein als Sein? .  Das einzige unter den menschlichen Dingen, über dessen Nützlichkeit sich alle einig sind .  Elisabeth Stumpf - Inside the Internal Light .  Volker Veit - EDIFICIO PERICOLANTE .  Theo Boettger - DAS ORAKEL .  NEOZOON .  Graw Böckler: Portenos de Verano .  Visit to Picasso. Aus der Filmsammlung von Wolfgang Schneider .  Takao Hashimoto & Yu Kodama Unsichtbar .  Il-Jin Atem Choi Schlumpf Peter Returns .  Frau Kraushaar Baumitar-ism .  Mythen des Alltags .  Birte Hennig Baumholder .  Marek Benczewski was tun? .  Wolfgang Stahr BIRDS .  Learning from Detroit .  Project38.de Art is Everywhere .  Christian Dootz .  SpaceLab_Der Raum in mir in Zusammenarbeit mit „streetlife Wolfsburg“ .  Malte Kirschner drawn again .  Elina Richter prinzipientreu .  Jörg Hennings Lichtfänger .  Ingo Schulz Dialog im Innenohr .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Hentschel, Horn und Lass – Büro für funktionslose Architektonik Maßnahme Wolfsburg .  1%ofONE Verlag .  Mord und Musik Krimisammlung Josef Hoffmann .  Helga Kalversberg .  Phillip Maiwald AMOK .  Bernd Rodrian Instant Memories - Polaroidnotizen .  You are here .  Detektei Wolfsburg .  Rainbow @ Raum für Freunde .  Bettina Hackbarth .  Christoph Vieweg - Soweit die Meldungen 2015: 365 Zeichnungen zu Nachrichtenmeldungen aus dem Radio .  nackt? Einzelausstellung von Doris Weiß .  Arteen - der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche

Information     /

Arteen - der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche

Mit Arbeiten von: Karoline Behrens, Lea Brandes, Isabell Eckert, Anna Ernst + Johanna Rahn, Julia Frey, Daniel Kappel, Jonas Knaup, Laura Krugel, Melinda Luttkus, Clara Neuber, Joel Peesel, Soluna Joanna Stensale
---------------------------------------------------
Eröffnung: 26.05.2016, 19 Uhr
mit Publikumspreis-Wahl
Preisverleihung: 03.06.2016 um 17 Uhr
Ausstellung: 27.05–03.07.2016
---------------------------------------------------
Der arteen ist ein Projekt von Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg. Er wird in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben und findet parallel zum arti- der Kunstpreis für Wolfsburger Künstler des Kunstverein Wolfsburg statt.

Gefragt wurde: Was verbindest du mit „frei...“? Welches Wort würdest du an Stelle der Punkte setzen? Eingereicht werden duften Bilder, Fotos, Zeichnungen, Collagen, Filme, Skulpturen, alles, was „frei...“ auslöst, zu was es inspiriert. Mitmachen konnten auch ganze Klassen oder Gruppen. Die einzige Bedingung: alle TeilnehmerInnen müssen in Wolfsburg und Umgebung zur Schule gehen und durften noch nicht 18 Jahre alt sein.

Dieses Jahr wurde das Juryverfahren ein wenig verfeinert: Die Kinder und Jugendjury hat die jeweils beste Arbeit in den drei Kategorien bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre und 15 bis 17 Jahre prämiert. Die Jury wählte auch jene Arbeiten aus, die im Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg ausgestellt sind. Aus dem Kreis der Ausstellenden wird 2016 zum ersten Mal zusätzlich ein Publikumssieger gewählt.

Der arteen wurde gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, VGH Stiftung